La-Paz, die aufregendste Stadt in Südamerika

Lesezeit ca. 4 Min.

Eine facettenreiche Stadt in den Anden. In der Vorbereitung eher negativ abgespeichert, entpuppt sich La Paz als eine liebenswerte, erlebnisreiche Stadt. Hier hätten wir gut noch ein paar Tage verweilen und entdecken können. Aus der „Wüstenstadt die man auf dem Weg nach Uyuni mitnimmt“, ist einer unserer Favoriten geworden. Durch die vielen Möglichkeiten gibt es einiges zu sehen!

#SneakerTravel Vorbereitungen!

Unser Fazit für La-Paz: Überraschend, facettenreiche und sehr aufregend!

Aber hier ein paar Fakten

Auf unserer 3wöchigen Reise im April-Mai in Peru und Bolivien durfte La Paz natürlich nicht fehlen. Besonders viel wusste ich vom Regierungssitz Boliviens vorher nicht bis auf, dass La Paz ziemlich hoch liegt (3200 – 4100 m), eine Kesselform hat, eins der größten und gefährlichsten Gefängnisses sich mitten in der Stadt befindet und eben, dass es eine typische südamerikanische Großstadt ist. Bei meinen Recherchen nach Bildern von La Paz, hatte mich das Stadtbild auch nicht besonders beeindruckt.

Da eins der nächsten Ziele der Reise Uyuni war, was der Ausgangsort für die Touren in die Salzwüste, Lagunen und Vulkanlandschaften ist, kommt man an La Paz nicht vorbei. Zudem wollten wir uns die Stadt natürlich auch angucken und planten einige Tage Aufenthalt dort ein.

Tee aus Cocablättern

Zu beachten ist bei La Paz das Eingewöhnen an die Höhe. Einige kommen gut damit zurecht, aber es gibt auch viele Leute, die Probleme mit der Höhe bekommen und daher die ersten Tage zum akklimatisieren benötigen und auch einplanen sollte. Vor allem wenn man direkt in La Paz landet, benötigt der Körper einige Tage Zeit. Coca Tee soll gegen Höhenkrankheit helfen.

La Paz ist umgeben von der Hochebene Altiplano und liegt in einem rund 400 m tiefen Canyon. In dem sogenannten Talkessel herrscht eine geschütztes und angenehmes Klima für die Bewohner. Der Stadtteil El Alto hingegen befindet sich auf der Hochebene von La Paz und liegt knapp 1000 m höher. Von dort aus hat man einen phänomenalen Ausblick auf La Paz und auf den mächtigen Illimani der über La Paz mit eine Höhe von 6438 m und mit vier Gipfeln liegt. Bisher eine der tollsten und ungewöhnlichsten Aussichten die ich gesehen habe. Durch die Höhenunterschiede von bis zu 1000 m sind natürlich auch die Temperaturunterschiede zu merken. Zudem heißt es, dass die ärmeren Bewohner oben und die reichen unten wohnen. Dies wird auch an den Villenvierteln ersichtlich.

Gondelfahrt nice view La Paz

Welche Lage ist am besten?

Bei unserem Aufenthalt haben wir glücklicherweise ein ganz tolles Hotel gefunden. Dieses können wir aufgrund der Freundlichkeit des Personals, der Lage und des Kompforts weiterempfehlen.

http://www.gruporosario.com oder direkt über Booking.com suchen www.booking.com

Das Hotel ist der perfekte Ausgangsort für weitere Stadterkundungen.

ToDo!!! - Wenn ihr über Touren nachdenkt eine gute Adresse!

Da wir gerne Städte zu Fuß erkunden, sind wir zu Beginn viel durch die Stadt gelaufen. Um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen, lohnt es sich aber definitiv eine Stadttour zu machen. Hierfür haben wir eine ganz tolle Agentur entdeckt, worüber wir gleich mehrere Touren gebucht haben:

HanaqPacha Travel in La Paz:  http://www.hanaqpachatravel.com

Das Team ist echt klasse und haben uns auch bei der Buchung der Inlandsflüge mit Rat und Tat zur Seite gestanden!

Danke an das Team von HanaqPacha in La Paz

#SneakerTravel Tour Tipps

Touren gibt es in der Tat viele. Diese hier haben wir gemacht.

Mit der Gondel über den Dächern von La Paz

Moderne Gondel in La Paz
#SneakerTravel mit der Gondel in La Paz
Gondelfahrt nice view La Paz
Stadtruntfahrt mit der Gondel in La Paz

Das absolute Highlight in La Paz ist, dass zu den Hauptverkehrsmitteln die Gondeln gehören. Bisher gibt es 3 Linien, die die einzelnen Stadtteile miteinander verbinden und gleichzeitig eine Ruheoase sowie eine tolle Aussicht bieten. Das o.g. Reisebüro bietet 3stündige Touren an, bei denen ihr die Möglichkeit habt, alle drei Linien zu nutzen. Nebenbei gibt es auch eine kleine Stadtführung wie z.B. nach El Alto, mit dem kleinen Hexenmarkt und der tollen Aussicht.

La Paz zu Fuß erkunden!

Ebenfalls kann man über das Reisebüro eine kleine 3stündige Citytour buchen, bei der Ihr durch La Paz spaziert und geschichtliches und soziales erfahrt. Neben dem Besuch beim größten Hexenmarkt mit Lamakadavern geht es auch zum berühmten Gefängnis San-Pedro. Wer weitere Infos über das Gefängnis haben möchte, für den gibt’s das Buch „Marschpulver“ von Rusty Young. Eine wahre Geschichte von Korruption, Koks und einer unglaublichen Freundschaft im krassesten Knast der Welt.

La Paz Hexenmarkt
La Paz Coach

DEATH ROAD - EIGENTLICH EIN TODO

Wer nach Bolivien fliegt, hat auch bestimmt schon mal etwas von der Death Road gehört. Etwas außerhalb von La Paz befindet sich die berühmte Death Road auf der man mit dem Mountain-/Downhill-Bike runterfahren kann. Wer etwas Action haben möchte kann einen Tagesausflug dorthin buchen und lässt sich gemütlich mit dem Auto hochfahren. Ab da an heißt es dann, Talabwärts und purer Adrenalin kick. Über Schotter geht es 100erte Höhenmeter den Berg hinunter. Am Ende der Tour kann man in einem Wasserfall baden.

Bitte mehr als Nur Touri-Programm!

Neben den ganzen Touren gibt es in La Paz auch unglaublich viele tolle Restaurants. Um sich auf eine kleine Foodreise zu begeben, gibt es ebenfalls Touren die euch von ein Restaurant ins nächste führen und ihr die kulinarischen Highlights essen könnt. Nebenbei lernt ihr auch andere nette Leute kennen.

Colorful Bags
La Paz Streetfood

Auf der Suche nach dem nächsten Markt!

Wer ebenfalls wie wir auch gerne durch die Straßen lauft und die Atmosphäre genießt, wird auch den ein oder anderen Markt finden. Gerne werden in La Paz Northface Jacken, Adidas Leggings oder Fleecepullis für die kälteren Regionen verkauft. Das ein oder andere Schnäppchen kann man dabei bestimmt machen.

#SneakerTravel – Mehr Bilder aus La Paz!

Touriangebot La Paz
La Paz Zentrum
La Paz Cabel Car Plan
Bolivianerin in La Paz auf der Strasse
Shopping in La Paz
Shopping in La Paz
Aussicht Gondel La Paz
La Paz Markt direkt am Hotel Rosario
Recent Posts

Leave a Comment

*

Einfach Kontakt aufnehmen

Wir sind meist online, solltest du Fragen, Anmerkungen oder Interesse an einer Partnerschaft haben: SCHREIB UNS EINFACH

Not readable? Change text. captcha txt