Ein Wochenende in Katwijk

Holland, immer wieder eine Reise wert!

Katwijk – ein Ort zum entspannen!

Schon seit einigen Jahren treibt es uns regelmäßig nach Holland. Dieses Jahr waren wir in Katwijk. Knapp 3 1/2 Stunden von Köln entfernt hat man das gemütliche Strandörtchen mit dem Auto erreicht. Ein Ort, an dem man die Seele baumeln lassen kann.
Direkt an der holländischen Küste gelegen, mit einem breiten weißen Sandstrand ist Katwijk ein beliebter Badeort im Sommer. Gerade die Deutschen verbringen aufgrund der kurzen Entfernung gerne ihren Urlaub in Holland am Meer.

Was kann ich in Katwijk unternehmen?

Fahrradfahren, Joggen oder chillen am Strand!

Der Ort ist gemütlich zu Fuß zu erkunden. Wer gerne etwas weiter möchte kann sich vor Ort ein Fahrrad mieten und tolle Radtouren an den Dünen entlang machen.

Auch Skateboarder, Inlinefahrer oder BMX Fahrer kommen auf ihre Kosten. Etwas außerhalb vom Zentrum des Ortes in Richtung Nordwijk befindet sich ein kleiner Skatepark. Mit dem Rad ist der Park in guten 10 Min oder zu Fuß um die 20 Minuten zu erreichen.

Ebenfalls bietet sich ein Ausflug nach Nordwijk zum Leuchtturm an. Dort gibt es ebenfalls einen tollen Strand und ein kleines Örtchen zum Einkaufen und Bummeln.

Von Katwijk in den Süden, erreicht man mit dem Auto in ca. 30 Minuten den Ort Scheveningen. Dort gibt es genügend Unterhaltungsmöglichkeiten wie z.B. Sealife, Trampolinanlage, Strandbars/Cafes und eine lange Flaniermeile. Auch befindet sich in Scheveningen ein großes Kurhaus in einem imposanten Gebäude.

Sehr zu empfehlen ist es,  in einer Fischbude Kibberlinge zu probieren. Kibberlinge sind panierte Fischhappen ähnlich wie Backfisch (nur kleiner) und sehr lecker.

Wer nichts unternehmen möchte kann auch einfach in eine der Strandbars in Katwijk mit einem kalten oder warmen Getränk entspannen. Einer unserer Lieblings-Beachclubs ist das Zomers. Besonders schön ist es auch den Sonnenuntergang von dort aus direkt am Strand zu genießen.

Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?

Mit Meerblick?

In Katwijk gibt es mehrere Möglichkeiten zu Übernachten. Von Zelten bis gute Hotels ist alles dabei. Wir mieten uns meistens für eine Woche ein kleines Appartement in der Fußgängerzone. Aber es gibt auch genügend Hotels, die sich direkt an der Strandpromenade befinden.

Bei unserem Strandbesuch sind uns die kleinen Hütten direkt am Strand ins Auge gefallen. Super gemütlich und mit Wellenrauschen aufwachen, was gibt es schöneres? Somit ab in die Kusthuisjes 🙂

Katwijk Holland Strandhütten
Holland Katwijk am Strand
Holland Katwijk am Strand

Einfach mal Pause machen und abschalten!

Ruh dich aus!

Holland ist so nah und doch fährt man zu selten dorthin. Die frische Seeluft ist gesund, das Meer und die entspannte Atmosphäre lassen den Körper und den Geist zur Ruhe kommen.

Katwijk Strandhuijs Holland

Ab ins Auto und sneaker dich durch Katwijk 🙂

Recent Posts
Comments
pingbacks / trackbacks
  • […] So auch der Heiratsantrag! Unser jährlicher Familienausflug führt schon seit einigen Jahren über Ostern nach Holland. Dort verbringen wir schöne entspannte Tage mit der Familie und lassen einfach mal die Seele […]

Leave a Comment

*

Einfach Kontakt aufnehmen

Wir sind meist online, solltest du Fragen, Anmerkungen oder Interesse an einer Partnerschaft haben: SCHREIB UNS EINFACH

Not readable? Change text. captcha txt