Wie finde ich ein neues Hobby?

Lesezeit ca. 3 Min.

Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr. Neues Hobby, neue Aufgabe! Im Leben solltest du nie aufhören zu lernen und die Welt neu zu entdecken. Gewohnheiten lassen einen schnell einstauben. Sei offen für neues und trau dich! Mann ist nie zu alt oder zu doof für Neues.

Sei mutig und trau dich ein neues Hobby zu lernen!

Natürlich gehört eine Menge Mut dazu, mit etwas komplett neuem zu beginnen. Mit etwas, wovon man noch gar keine Ahnung hat. Wie ein Kind beginnt man von Null! Viele von euch können sich noch an die ersten Versuche Fahrradfahren zu lernen erinnern. Oder wie du in der Schule angefangen hast das Alphabet oder Gedichte auswendig zu lernen. Als Kind ist man noch spielerisch und neugierig an viele Aufgaben herangegangen. Man hatte wenige Ängste und hat einfach ausprobiert. Genau diesen Blickwinkel sollte man auch als Erwachsener beibehalten. Neugierde, Mut und Spaß! Die wichtigsten Grundlagen um etwas neues zu lernen.

Die Summe aller Erfahrungen macht einen Menschen aus. Es gibt Dinge, die man sich nicht mehr traut. Beispielsweise alleine verreisen oder Extremsportarten. Das Verletzungsrisiko ist zu hoch und die Genesungszeit zu lang. Auch haben viele Menschen Angst, etwas komplett neues zu lernen, da sie nicht versagen möchten. Von einem gewohnten Job raus und in einen komplett neuen Job, mit neuen Aufgaben rein, macht vielen Angst.

Aber vor was fürchten sich viele?

  • Angst zu Versagen
  • Man will sich nicht lächerlich machen, sich nicht blamieren
  • Erhöhtes Verletzungsrisiko bei Sportarten
  • Zu langsam zu sein
  • Es nicht zu schaffen

Natürlich sollte man sich vorab Gedanken machen, ob bestimmte Gefahren oder Risiken bestehen und diese realistisch einschätzen. Aber macht euch bloß nicht zu viele Gedanken!

Auf der Suche nach einem neuen Hobby

Bevor du dich für ein neues Hobby entscheidest, was gleichzeitig auch eine neue Herausforderung sein kann, solltest du einige Punkte für dich klären. Vor allem sollte dir bewusst sein, dass ein Hobby ein Freizeitausgleich ist. Das wichtigste bei einem Hobby ist:

“Es soll Spaß machen”

Mache etwas bei dem du merkst, es erfüllt dich und dein Herz erquickt dabei. Setze dich nicht zu sehr unter Druck, es muss nicht perfekt sein. Du bist Anfänger.

Was muss ich beachten?

  • Gibt es etwas was ich schon immer lernen wollte zum Beispiel ein Musikinstrument oder Tanzen?
  • Was tue ich gerne?
  • Brauche ich eine körperliche oder geistige Herausforderung? Oder beides?
  • Möchte ich etwas alleine machen oder mit Menschen?
  • Vereinssport oder Fitnessstudio?
  • Als Ausgleich zum Alltag etwas ruhiges oder will ich mich auspowern?
  • Kann ich das Hobby an unterschiedlichen Orten ausführen (wie beispielsweise Surfen oder Yogareisen)?
  • Welche finanziellen Mittel stehen mir zur Verfügung?
  • Wieviel Zeit kann und möchte ich für das Hobby investieren?
  • Gibt es Angebote in meiner Nähe?
  • Oder möchte ich mir selbst etwas beibringen (zum Beispiel über Tutorials oder Youtube)?

Probiere unterschiedliche Dinge aus

Wenn du dir noch nicht sicher bist, in welche Richtung du gehen möchtest, probiere unterschiedliche Dinge aus. Es gibt fast immer die Möglichkeit einen Schnupperkurs oder eine Probestunde zu belegen. Beispielsweise kann man beim Vereinssport probeweise mitmachen oder buche eine Probestunde in einer Tanzschule/Dancecenter. Wolltest du immer mal Ballett lernen? Dann schaue wo die nächste Ballettschule ist und vereinbare direkt einen Probetermin. Oder willst du Gitarre lernen? Fange an im Internet zu recherchieren wo die nächste Gelegenheit ist.

Es wird dir nicht alles Spaß machen, aber du hast es immerhin probiert. Manche Dinge benötigen eine zweite Stunde, bis man es beurteilen kann. Welches Hobby dir besonders liegt, merkst du schnell. Und dann kann es losgehen!

#SneakerYourLife

Mein neues Hobby: Klavier spielen

Ich hatte mir schon lange vorgenommen, Klavier spielen zu lernen. Mit zwanzig habe ich gesagt, dass ich mit Mitte dreißig damit anfangen möchte. Und tatsächlich habe ich es auch gemacht! Nach einigen Recherchen im Internet, hatte ich schnell das Angebot in meiner Nähe im Blick. Neben privaten Musiklehrern, gibt es Musikschulen die viele Instrumente unterrichten. Ich machte mir zwei Termine an unterschiedlichen Schulen und lernte die Klavierlehrer und ihre Art zu unterrichten kennen.

Die ModernMusicSchool ist sehr modern und bietet auch DJ Kurse an. Es ist eine hippe Schule mit coolen Musiklehrern. Ich habe mich sehr wohl und auch gut beraten gefühlt.

Die weitere Schule, die ich ausprobierte war die Musikschule Colonia. Diese liegt von den Gebäuden etwas verteilt und ist nicht so modern. Die Räumlichkeiten finde ich nicht besonders schön und etwas eingestaubt. Trotzdem habe ich mich wohl gefühlt. Mich überzeugte vor allem der Klavierlehrer, der Profi Pianist ist.

Von meiner ersten Erfahrung her, kann ich beide Schulen empfehlen. Mein Bauchgefühl aber, sprach mehr für die Musikschule Colonia. Ich entschied mich, erst diese Schule auszuprobieren. Schließlich kann ich nach einigen Monaten wechseln, wenn es mir nicht mehr gefällt.

Klavier Yamaha

Warum Klavier?

Für das Klavierspielen entschied ich mich, weil es ein Hobby ist, welches bis ins hohe Alter beibehalten werden kann. Es fördert das Gedächtnis und ist gleichzeitig wie Gehirnjogging. Koordination beider Hände und die Herausforderung Noten zu lernen, haben mir keine Angst gemacht. Zudem liebe ich die Klänge des Klaviers. Als ich meine erste Klavierstunde hatte, merkte ich schnell, dass mich das Spielen glücklich macht. Daher wusste ich sehr schnell: Das wird mein neues Hobby!

Beide Klavierlehrer haben mir zu Beginn klar gemacht, dass man sich nicht unter Druck setzen darf, da sonst der Spaß schnell verloren geht. Schließlich mache ich es in meiner freien Zeit für mich.

So habe ich mein neues Hobby gefunden!

Jetzt bist du dran! Wir freuen uns über Kommentare und Tipps wie du dein neues Hobby gefunden hast!

Recommended Posts

Leave a Comment

*

Einfach Kontakt aufnehmen

Wir sind meist online, solltest du Fragen, Anmerkungen oder Interesse an einer Partnerschaft haben: SCHREIB UNS EINFACH

Not readable? Change text. captcha txt
Adidas Terrex coole WanderschuheWohnungssuche in Köln Ja wir haben eine Wohnung gefunden!