Kennst du die bekannteste Treppe der Welt?

Escadaria Selarón

Wo befindet sich die bekannteste Treppe der Welt?

Die Verbindung des Viertels Lapa mit Santa Teresa

Escadaria Selarón in Rio de Janeiro

Na, schon mal was von der bekanntesten Treppe der Welt gehört?

Die vom chilenischen Künstler selbstgestaltete Treppe „Escadaria do Selarón“ befindet sich in Rio de Janeiro und verbindet das Viertel Lapa mit Santa Teresa. Die Treppe wurde nach dem Künstler Jorge Selarón benannt.

Seit 1989 gestaltete der Künstler sein Lebenswerk mit auserlesen Fliesen aus der ganzen Welt. Dadurch leistete er auch einen künstlerischen Beitrag zur Revitalisierung des Lapa-Viertels.

Welche Themen gibt es zu sehen?

Eine schwangere Frau

Als politischer Flüchtling musste er aus Chile fliehen und seine schwangere Frau zurücklassen. Häufig malte er in seinen Kunstwerken eine schwarze schwangere Frau, was ein Hinweis auf seine Vergangenheit vermuten lässt.

Jorge Selarón wohnte in seinem Atelier direkt an der Treppe und arbeitete fast täglich an seinem unfertigen Lebenswerk. Er malte Bilder oder gestaltete die Fliesen für die Treppe.

Ein Mosaik aus bunten Fliesen!

Jede Stufe ist individuell gestaltet

Kennst du die bekannteste Treppe der Welt?
SEscadaria Selaron Lapa polliundben sneakeryourlife
Kennst du die bekannteste Treppe der Welt?

Die „Escaderia de Selarón“ hat um die 250 Stufen und ist geschmückt mit Fliesen und Keramikkacheln aus der ganzen Welt. Ein Mosaik aus Fliesen in den brasilianischen Farben verzaubert den Besucher. Jede Stufe ist individuell und einzigartig gestaltet.

Die Treppe zählt mittlerweile zu einer bekannten Touristenattraktion Rio de Janeiros und zieht Besucher aus aller Welt an.

Bei genauerer Betrachtung der Stufen ist die ein oder andere Fliese aus fremden Ländern zu entdecken.

Selaron hatte die Idee, ein international und lebendiges Kunstwerk zu erschaffen und freute sich über mitgebrachte und selbstgestaltete Fliesen aus der ganzen Welt.

Sein Kunstwerk war somit ständiger Erneuerungen ausgesetzt und wurde zu seinem Lebenswerk.

Eine Fliese selber gestalten!

Auch wir gestalteten eine Fliese für den Künstler, die wir ihm bei unserer Brasilienreise übergeben wollten. Leider erfuhren wir zu spät, dass der Künstler vor ca. 2 Jahren verstorben war. Die Todesursache ist unklar und es bestehen lediglich Vermutungen ob es sich um Selbstmord oder Mord gehandelt hat.

Ein lebendiges Kunstwerk mit Fliesen aus der ganzen Welt

Escadaria Selaron Sneakeryourlife 1

Auch wenn der Künstler leider nicht mehr vor Ort anzutreffen ist, gehört es zum Sightseeing Programm Rio de Janeiros, einen kleinen Ausflug zu der „Escadaria do Selarón“ zu planen.

Bekannte Künstler wie Snoop Dogg und Pharrell Williams drehten dort 2002 sogar ihr Musikvideo „Beautiful„.

Viel Spaß beim entdecken der Stufen! Die ein oder andere deutsche Fliese ist auch dabei 🙂

Escadaria Selarón Lapa polliundben sneakeryourlife
Escadaria Selaron Treppe Lapa Fliesen Mosaik2
Escadaria Selarón Lapa polliundben sneakeryourlife
SAMSUNG CAMERA PICTURES
Escadaria Selarón Lapa polliundben sneakeryourlife

Unser Motto: LEB DOCH EINFACH BUNT!

Recent Posts

Leave a Comment

*

Einfach Kontakt aufnehmen

Wir sind meist online, solltest du Fragen, Anmerkungen oder Interesse an einer Partnerschaft haben: SCHREIB UNS EINFACH

Not readable? Change text. captcha txt